“Heshima” (Suaheli) bedeutet Würde oder Respekt.

Heshima Rescue Centre

Rescue Kinder

Das Heshima Rescue Centre in Mtwapa, Kenia, ist eine Einrichtung, die sich der Pflege und dem Schutz misshandelter Kinder verschrieben hat.

Das Zentrum bietet eine sichere und geschützte Umgebung für Kinder, die Opfer von Missbrauch, Vernachlässigung oder anderen Formen der Gewalt geworden sind. Hier erhalten sie die notwendige medizinische Versorgung, psychologische Unterstützung und Bildungsmöglichkeiten, um ihnen eine Zukunftsperspektive zu bieten.

Das Heshima Rescue Centre arbeitet eng mit den lokalen Behörden und Gemeinden zusammen, um sicherzustellen, dass die Kinder in ihre Familien oder in geeignete Pflegefamilien zurückgeführt werden können, wenn dies sicher und angemessen ist. In den Fällen, in denen eine Rückkehr nicht möglich ist, bietet das Zentrum den Kindern Unterstützung bei der Suche nach einer langfristigen Lösung.

Das Heshima Rescue Centre legt großen Wert auf Bildung und hat ein Programm zur Förderung der Schulbildung eingerichtet. Hier erhalten die Kinder Unterstützung bei den Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf Tests und Prüfungen und bei der Entwicklung wichtiger Lebensfähigkeiten.

Das Zentrum finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Es ist jedoch auch auf die Unterstützung der lokalen Gemeinden und Regierung angewiesen, um seine wichtige Arbeit fortsetzen zu können.

Insgesamt leistet das Heshima Rescue Centre in Mtwapa, Kenia, einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Gewalt gegen Kinder und zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen. Durch seine Arbeit gibt es diesen Kindern Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Auch diese Kinder werden durch Ihre Patenschaften bzw. Spenden unterstützt. Aktuell befinden sich zwischen 20 und 25 Rescue Kinder bei uns.

Aufgabe eines „Rescue Centre“

Ein Rescue Centre (Rettungszentrum) hat die Aufgabe, gefährdete oder benachteiligte Kinder, vorübergehend aufzunehmen und zu schützen. Diese Einrichtungen bieten den betroffenen Personen Unterstützung, medizinische Versorgung, Bildungsmöglichkeiten und psychologische Betreuung. Ihr Ziel ist es, die Kinder so schnell wie möglich wieder in ihre Familien oder in geeignete Pflegefamilien zurückzuführen oder ihnen bei der Suche nach einer langfristigen Lösung zu helfen. Das Heshima Rescue Centre arbeiten eng mit den lokalen Behörden, Polizei und Gericht zusammen und finanzieren sich ausschließlich durch Spenden.
Bis Ende 2022 haben wir über 190 Rescue Kinder betreut!

Dieses Baby wurde einfach vor unserem Tor abgelegt. Wir wissen nicht woher es kommt und wer die Mutter ist. Solange die Polizei die Umstände klärt, bleibt das Kind bei uns.

Paul ist ca. 8 Jahre alt, wo er herkommt, was er erlebt hat, wie es ihm ergangen ist, wir wissen es nicht. Paul ist blind und taub. Vermutlich wurde er ausgesetzt. Kinder mit solch schweren Behinderungen haben in Kenia einen schweren Stand. Sie werden oft von der Familie verstoßen. Auch er wurde von der Polizei zu uns gebracht.

Auch diese 5 ca. 2 Jahre alten Kinder wurden uns von der Polizei überstellt.

Cathrine

Catherine A.

Sozialarbeiterin

„Unsere Mission: Kindern die bestmögliche Kindheit zu ermöglichen, um neue Hoffnung in ihr Leben zu bringen, indem sie vor allen Formen von Missbrauch geschützt werden und alle ihre Bedürfnisse angemessen erfüllt werden.“

We’ll handle all child with care!

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Logo Heshima

Spenden bitte auf das Konto:

Heshima Kinderförderung e.V.
Volksbank Krefeld eG
IBAN: DE73 3206 0362 0130 8090 14

Spenden mit PayPal: