Willkommen bei Heshima-Kinderförderung e.V.

Chiara Brück

Volontärin

Volontärin und Ansprechpartnerin für unsere freiwilligen Helfer. Nach ihrem Aufenthalt in Mtwapa hat sie die folgenden Zeilen geschrieben:

Kind zu sein bedeutet…

Was bedeutet es wirklich Kind zu sein?
Kind zu sein bedeutet in eine Welt hinein zu kommen, die sich zu erst einmal aus „gut“ zusammensetzt und das „nicht gut “ folgt und tritt nach und nach in das Leben eines Kindes ein. So wie alles hat auch die Welt positive und negative Eigenschaften.
Kind zu sein bedeutet ein Bedürfnis nach Schutz zu haben, diesen Schutz bekommt ein Kind durch das Vertrauen welches es zu seinen Eltern hat.
Nur was ist wenn ein Kind keine Eltern hat?
Wenn ein Kind keine Eltern hat braucht es jemand der ihm dieses Vertrauen schenkt.
Kind sein bedeutet auch eine Chance zu bekommen sich individuell entwickeln zu können und Möglichkeiten zu bekommen seine Fähigkeiten und Interessen fördern zu können.
Jedes Kind möchte etwas besonderes sein in einer Gesellschaft, die sehr geprägt ist von Werten und Anforderungen, denen sie gerecht werden sollen.
Und genau an dem Punkt muss man anders denken und einfach mal schauen das Kinder glücklich sind. Kinder Spaß haben und lachen können so oft es geht, ganz egal wo sie her kommen und ganz egal welche Chancen sie haben.

Danke Heshima, dass ihr versucht diesen Kindern genau das zu geben und danke, dass ihr uns damals die Chance gegeben habt das auch zu tun.

chiara@heshima.de